15. Februar 2012

Prolog: Die Route


Nach je einmonatigen Velotouren durch Kirgistan (2005), Italien (2007), Baltikum (2008), der Donau entlang (2009), den West-Balkan (2010) ging es 2011 in die Südost-Ecke Europas: von Tbilissi in Georgien ans Schwarze Meer und dessen Ost- und Nord-Küste entlang durch das abtrünnige Abchasien, die russische Schwarzmeerküste und die Krim bis nach Odessa.


Die Idee zu dieser Reise entstand bereits 1998 nach meinem ersten Trecking in Georgien mit einer kleinen Gruppe. Unser damaliger Reiseleiter Thomas hatte so eine Idee im Kopf von einer mehrmonatigen Rundreise um das Schwarze Meer. Im Laufe der Jahre kamen bei mir 2 weitere "Wasser"-Umrundungen dazu: rund um den Issyk-Kul in Kirgistan (daraus wurde eine wesentlich grössere Velo-Rundtour im Jahre 2005 ) und rund um die Ostsee (erst teilweise verwirklicht 2008 mit der Baltikum-Tour). Nach der Donau-Tour 2009  mit dem Abschnitt von Sulina (Rumänien) bis Varna (Bulgarien) war ein erster kleiner Beginn der Schwarmeer-Umrundung gemacht. Und bei der etwas näheren Befassung mit der Krim und der interessanten Geschichte Abchasiens wurde daraus eben das "Projekt" Schwarzmeertour 2011".
Aus all den Informationen aus Reiseberichten, Karten, internet, GoogleEarth ... stellte ich einen detaillierten Reiseplan mit je nach Gelönde löngeren oder kürzeren Etappen zusammen, die schliesslich in den Zeitrahmen von einem Monat hineingepasst werden mussten. Als Termin stand schon sehr früh wieder der Monat September fest, da ich bisher um diese Zeit im Süden und Südosten mit dem Wetter immer die besten Erfahrungen gemacht hatte. Zwar gibt es im Spätsommer mehr braun in der Landschaft, aber dafür sind die Touristen im September meistens auch schon weg: wnig Verkehr, einsamere Landschaften, mehr freie Unterkünfte (was sich nun allerdings nicht überall bewahrheitete), ..... 
Und so konnte es am 31. August 2011 losgehen!

- Flug Zürich-Istanbul-Tbilissi (PEGASUS)
- Tbilissi-Borjomi-Akhalkalaki-Batumi-Zugdidi-Suchum-Sochi-Novorossjisk-Kerch-Jalta-Bachtschisaraij-Sevastopol-Yevpatoria-Chornomorskoe-Krasnoperekopsk-Odessa
- Flug Odessa-Warschau-Zürich (LOT)

Bis nach Krasnoperekopsk verlief die ganze Reise ab Tbilissi zweirädrig (mit Ausnahme des Tages-Ausflugs an den Ritsa-See in Abchasien). Für die Strecke von Krasnoperekopsk bis Odessa zog ich die Bahn vor und konnte dafür auch die wenig besuchte Nordwest-Spitze der Krim-Halbinsel mit dem Velo erkunden.

Nähere Einzelheiten zu Ausrüstung, Reise-Infos etc. finden sich in den Infos

Die vollständigen Bilder finden sich in 3 picasa-Webalben :

1. Georgien
2. Abchasien / russ.Schwarzmeerküste
3. Krim / Odessa

                                                                                              zurück zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen